• Headerbar01
  • Image001

Globus Cup: Favorit Spvgg Plattling macht’s

Der zum fünften Mal ausgespielte Globus Cup des SV Pankofen geht an die Spvgg Plattling – der Bezirksligist besiegte im Finale den SV Otzing deutlich mit 6-1 und nahm dafür eine Prämie von 333 Euro in Empfang. Der unterlegene Kreisklassenvertreter erhielt 222 Euro, und 111 Euro gab es für die drittplatzierten Plattlinger Kickers (A-Klasse), die im kleinen Finale den Kreisligisten TSV Natternberg mit 1-0 in die Knie gezwungen hatten.

Gut besucht war die Dreifachturnhalle in Plattling bei diesem traditionellen Wettstreit unter der Schirmherrschaft von Dieter Reis (Geschäftsführer Globus Warenhaus). Wie in den Jahren zuvor konnte der Vorjahressieger auch diesmal seinen Titel nicht verteidigen, der TSV Aholming kam auf Platz 6 „ins Ziel“. Grund hierfür könnte gewesen sein, das der A-Klassist schon tags darauf beim Kreisfinale in Deggendorf wieder ran musste. Vor Aholming hatte Natternberg (2014), TSV Seebach (2015) und SV Otzing (2016) diesen Wettbewerb gewonnen.

In der Gruppenphase gab es viele spannende Spiele und Tore zu sehen. Besonders stark präsentierten sich die Plattlinger Kickers, die als Tabellenzweiter ins Halbfinale einzogen. Im Halbfinale tat sich Stadtrivale Spvgg Plattling schwer gegen den tief stehenden A-Klassen-Vertreter, ehe er sich dann doch mit 2-0 durchsetzte. Anschließend gewann der SV Otzing mit dem gleichen Ergebnis souverän gegen Natternberg.

Im kleinen Finale versuchten die „Nattern“ alles, doch standen die Kickers in der Abwehr sehr gut. Und so kam es, wie es immer kommt, die Kickers erzielten kurz vor Ende der Spielzeit den Führungstreffer und erreichten verdient den 3. Platz. Im Finale hatte dann Otzing gegen die Spvgg Plattling keine Chance mehr, der Favorit steigerte sich in einen kleinen Torrausch und gewann 6-1.

Platzierungen des 5. Globus Cups 2018

1. Spvgg Plattling